Raumordnungsbeirat entscheidet über Gewerbegebiet in St. Johann
Im Raumordnungsbeirat des Landes soll die Entscheidung über das geplante interkommunale Gewerbegebiet „Unterbürg“ in St. Johann fallen. WB-Landesobfrau Barbara Thaler betont im Vorfeld nochmals die Bedeutung des Projekts für die lokale wirtschaftliche Weiterentwicklung.
„Es kommt heute nicht mehr allzu oft vor, dass die Entscheidungsträger von drei Gemeinden ein Vorhaben derart geeint bewerten, vor allem wenn es um die Schaffung eines Gewerbegebiets geht. In diesem Fall gibt es gleich drei positive Gemeinderatsbeschlüsse der Gemeinden St. Johann, Going und Reith. Der Wille zur Umsetzung ist somit gegeben“, so Thaler, die dabei auch auf den vorhandenen Bedarf verweist.
Von insgesamt 70 Betrieben, die aktuell noch auf der Warteliste stehen, wurde der Bedarf bestätigt und die Unterstützung des Projekts zugesagt. „Es wäre fatal, wenn man den politischen Konsens und den wirtschaftlichen Bedarf für das neue Gewerbegebiet ignorieren würde. Unterbürg ist eine echte Chance und kann zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region werden“, so Thaler, die sich nun eine positive Entscheidung im Raumordnungsbeirat erwartet.